User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Voraussetzungen brauch ich für die Umschulung zum Altenpfleger?

Will mich weiterbilden und weiß aber nicht, ob ich die Eignungen für solche eine Umschulung habe. Kann mir wer helfen?
Frage Nummer 5898
Antworten (3)
Eine Umschulung setzt voraus, dass bereits eine Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde. Wenn die Umschulung über die Agentur für Arbeit finanziert werden soll, muß nachgewiesen werden, dass in dem erlernten Beruf keine Arbeit zu bekommen ist. Allgemein: Vielleicht vorher ein Praktikum machen, dass du weißt, worauf Du dich einlässt.
Vorraussetzung für dein Vorhaben ist zunächst der Besitz der mittleren Reife; d.h., wenn du die hast, kannst du deine Umschulung starten, wenn nicht, dann kann es vllt Probleme gebn. Aber auch mit Hauptschulabschluss solltest du bei vorher abgeschlossener Ausbildung Möglichkeiten haben.
Du solltest auf jeden Fall körperlich belastbar, kommunikativ und geduldig sein, wenn Du Altenpfleger werden möchtest. Um an einer Umschulung teilzunehmen musst Du auch eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen. Die Berufsaussichten sind auf jeden Fall ganz gut :-)