User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um als Flugbegleiterin für eine kleine Fluglinie zu arbeiten? Gibts da ne spezielle Ausbildung?

Frage Nummer 20499
Antworten (4)
Die Voraussetzungen sind unterschiedlich, ja nach Fluggesellschaft.
Ja, die Ausbildung gibt es und die Vorausssetzungen sind gar nicht so groß. Allerdings musst du bei manchen Fluglinien auch optische Kriterien erfüllen, also dem Geschmack der Bosse entsprechen. Wie streng die sind, musst du bei jeder Linie gesondert anfragen.
Wichtig ist, dass man gesund und gutaussehend ist, schlank ist und Stress aushalten kann. Die Ausbildung findet nur betriebsintern statt und geht daher ganz individuell von den einzelnen Fluglinien aus. Informationen holst Du Dir am besten über die Online-Seiten der jeweiligen Fluggesellschaften. Die haben dort eine Rubrik "Karriere" inkl. Ansprechpartner.
Viele Fluggesellschaften bilden Stewardessen aus, die noch nicht einmal einen Schulabschluss in der Tasche haben. Daher solltest du dich einfach bewerben und schauen, was passiert. Als Voraussetzung gilt natürlich, keine Höhenangst bzw. Angst vorm Fliegen zu haben. Zudem solltest du belastbar und stresstauglich sein - Luftlöcher, sich beschwerende Passagiere, laute Kinder...