User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Vorteile bietet das Laptop Leasing gegenüber einem schlichten Kauf?

Frage Nummer 32799
Antworten (5)
Geschäftskunden, die zehn Laptops gleichzeitig kaufen, erhalten sich ihre Liquidität. Für Privatleute gibt's keine Vorteile. Wenn Du kein Geld für ein Laptop hast, dann lass es.
Leasing betrifft doch auch im geschäftlichen Bereich eher "hochwertige Wirtschaftsgüter". Selbst, wenn ich zehn Laptops brauche, kostet mich das Netto gerade mal einen vierstelligen Betrag, zugegebenermaßen nicht mit einer kleinen Anfangsziffer.
Und nach Leasingende muss ich die Daten aufwändig löschen, denn ich kann ja nicht einfach das Laptop wegwerfen, sondern muss es jemandem zurückgeben
Da sehe ich überhaupt keine Vorteile gegenüber dem Kauf.
Viele Unternehmen leasen lieber als dass sie kaufen. Die Gründe sind vielfältig:
Entlastung der Verwaltung durch die Bestandsführung beim Leasinggeber, weniger Formalien bei der Anschaffung, stets neue Technik, Verbesserung der Bilanzrelationen, usw.
Das Leasing eines Laptops ermöglicht den Kunden, ein Gerät zur Verfügung zu haben, das technisch auf dem neuesten Stand ist. Einige Leasing-Firmen bieten den Kunden an, noch innerhalb des bestehenden Leasing-Vertrages auf einen neuen Laptop mit moderner Ausstattung umsteigen zu können.
Größere Firmen benötigen oft für mehrere ihrer Mitarbeiter einen Laptop. Das Laptop Leasing bringt diesen Firmen vor allem finanzielle Vorteile. Sie sparen teure Anschaffungskosten, zudem können die Gebühren für das Leasing - die so genannten Leasingraten - steuerlich komplett abgesetzt werden.