User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Vorteile haben eigentlich Telefonanlagen und was ist beim Kauf zu berücksichtigen?

Frage Nummer 1257
Antworten (3)
Ausschlaggebend für viele Nutzer von Telefonanlagen ist, dass eine automatische Rufverteilung erfolgt und dass man intern beispielsweise kostenlos Gespräche führen kann. Außerdem kann man neben Wand- und Tischtelefonen oder mobilen Endgeräten auch Faxgeräte anschließen.
Zu den unbestreitbaren Vorteilen von Telefonanlagen gehört für mich, dass man eine Telefonkonferenz einberufen kann. Das erleichtert die interne Kommunikation in der Firma. So eine Anlage ist natürlich um ein Vielfaches teurer, weil mehrere Kabel parallel verlegt werden müssen. Bei den Kosten spielt auch eine Rolle, wie viele Endgeräte beziehungsweise wie viele Computer angeschlossen werden.
Praktisch finde ich an Telefonanlagen, dass man Gespräche umleiten kann, zum Beispiel auf einen Anschluss, an dem ein Anrufbeantworter angeschlossen ist oder auf eine externe Rufnummer beziehungsweise Mobilfunknummer außerhalb der Geschäftszeiten. Wenn man eine Firma hat, ist es auf jeden Fall wichtig, dass man einen Wartungsvertrag abschließt.