User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welche Weihnachtsbräuche in Schweden sind besonders populär dort? Finden einige davon auch in Deutschland schon Verwendung?

Frage Nummer 12412
Antworten (3)
Beginnen tut traditonelles Weihnachten für Schweden mit dem Sehen von Cartonns, worauf dann Julbord folgt, ein gemeinschaftliches Essen verschiedener süßen, weihnachtstypischen Sachen. Der restliche Abend verläuft recht analog zu deutscher Tradition.
Das Weuhnachtsfest in Schweden hat viel Tradition und wird im Kreise der Familie gefeiert. EIne ganz alte Tradition ist ein ganz besondere Folge eines Donald Duck-Filmes, der jedes Jahr zu Heiligabend gesendet wird. Dies stammt aus einer Zeit, als es nur zwei Fernsehprogramme gab und diese Serie deshalb ein lengersehntes Highlight darstellte.
Vor allem gehört zu einem traditionellen schwedischen Weihnachtsfest ein richtig opulentes Essen, teilweise mit über 30 Gängen! Einer dieser GÄnge ist übrigens eine eine sehr leckere spezielle Bratwurst, die "Julkorv" heißt. Der bei uns wohl bekannteste schwedische Brauch ist aber das Lichterfest, das zu Ehren der Lichterkönigen Luzia am 13.12. gefeiert wird.