User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welchem Niveau entsprechen die Sprachkurse an der VHS? Ist das Schulniveau?

Frage Nummer 39413
Antworten (4)
Was ist denn Schulniveau? Ist das Anfängerniveau?
Ich habe einmal einen solchen Kurs an der VHS mitgemacht und war sehr enttäuscht. Das Niveau war etwa das der 6. Klasse (damals = 1970), ich habe da de facto nicht viel gelernt. Bevor ein solcher Kurs belegt wird, sollte man sich über die Fähigkeiten des Lehrers schlau machen, vielleicht ehemalige Kursteilnehmer ausfindig machen und nach ihren Erfahrungen fragen.
Das kommt darauf an... Es gibt Kurse für totale Anfänger, die noch nie Kontakt mit der jeweiligen Sprache hatten und es gibt Kurse, wie Business-Englisch, wo natürlich ein gewisses Grundniveau erwartet wird. Meistens steht ja auch in den Kursbeschreibungen, welcher Level Voraussetzung für die Teilnahme ist. Ansonsten frag doch einfach bei deiner VHS nach.
Meiner Erfahrung nach ist das fünfte Klasse Niveau, allerdings geht es schleppernder voran. Liegt sicher daran, dass unter den Schülern auch ältere und weniger Begabte sind, die den Unterricht aufhalten (klingt böse, ist aber so :))