User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welchen Einfluss hat das Material vom Pfannendeckel auf die Garzeit des Essens?

Frage Nummer 25800
Antworten (3)
Abdeckhauben für Pfannen gibt es in unterschiedlichen Materialien. Glas, Edelstahl, Aluminium. Ein Metalldeckel transportiert Hitze besser und umgibt Essen mit gleichmäßiger Wärme. Ein Glasdeckel leitet Hitze dagegen weniger gut. Am wichtigsten ist aber die Passform, also ob der Deckel die Pfanne passend abschließt, oder Wärme entweichen kann.
Das Material an sich hat eigentlich keinen Einfluss, eher die Dichtigkeit zwischen Deckel und Pfanne. Am besten ist da eine haltbare Gummidichtung, die sollte aber öfter mal eingefettet werden, damit sie nicht porös wird. Glasdeckel sind sehr gut geeignet zum Garen. Wie gesagt, hauptsache dicht.
Ich denke mal, das Material hat keinen Einfluss, und ich kenne auch keine anderen Deckel als solche aus Glas für die Pfanne. Je nach Gericht, das man zubereiten will, muss man nur darauf achten, dass der Dampf entweichen kann, aber grundsätzlich verkürzt der aufgelegte Deckel die Zubereitungszeit, da die Hitze in der Pfanne gehalten wird.