User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welchen Schulabschluss braucht man um eine Ausbildung zum Lokführer machen zu können?

Frage Nummer 29886
Antworten (3)
Soweit ich das recherchieren konnte, ist wohl ein sehr guter Hauptschulabschluss ausreichend, mehr ist aber wahrscheinlich auch nicht verkehrt. Mit Abi kann man die Ausbildung wohl verkürzen, und zum Ende der Ausbildung muss man das 21. Lebensjahr vollendet haben. Körperliche Fitness und möglichst keine Behinderungen sind auch Voraussetzungen.
Also soweit ich weiß, braucht man dafür im regelfall ein Abitur, kann aber auch mit einem Realschulabschluss einsteigen. hierzu ist allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung notwendig. Zudem sollte man die Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten mitbringen.
Die Bezeichnung Lokführer gilt heute eigentlich nicht mehr, aber jeder weiß zumindest was gemeint ist - heute sagt man "Triebfahrzeugführer". In Deutschland muß man mindestens 21 Jahre alt sein, um den Beruf ausüben zu dürfen. Vorausgesetzt wird ein guter Real- oder ein sehr guter Hauptschulabschluss.