User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welcher (Berliner) Stadtteil pass zur mir?

Ich bin verzweifelt, weil: auf der Suche nach einer Wohnung in Berlin. Leider weiss ich nicht, welchen Stadtteil ich wählen soll. Meine Präferenzen:

- halbwegs zentrale Lage
- Altbau
- Grün in der Nähe (zum Laufen)
- halbwegs belebtes Umfeld (also nicht verschnarcht, aber auch nicht übermäßig laut)

Ich habe keine Probleme damit, wenn die Nachbarn keine Deutschen sind.
Frage Nummer 4683
Antworten (6)
Ich denke, mit Friedrichshain könntest du ganz gut liegen. Liegt ziemlich zentral (nahe Alex usw.), und ist auch ziemlich in der Nähe von Kreuzberg und Neukölln (zum weggehen...falls dir die beiden zum wohnen zu laut sind). Altbau gibt's auch reichlich. Und den Volkspark zum laufen hast du auch ganz in der Nähe. Viel Glück bei der Suche!
Hallo Jasminchen,

Friedrichshain passt schon ganz gut. Ich empfehle Dir aber einfach ein anderes Vorgehen. Schau Dir die Bezirke und die verschiedenen Strassen in den Bezirken einfach mal an. Fahr mit der U-Bahn hin und bummele ein wenig durch die Strassen, so kannst du für Dich festlegen ob es Dir dort passt.

Komme persönlich aus Charlottenburg, passt zu deiner Beschreibung auch ganz gut nur das ganz junge Ausgehpublikum wirst du dort nicht finden (sind eher Restaurants und Kneipen als die Clubs).

Auch den Prenzlauer Berg kann man sich anschauen oder in Kreuzberg Parallelstrassen zur Bergmannstrasse.

Neben deiner Beschreibung fehlt im übrigen noch ein wichtiger Fakt: Wieviel willst du ausgeben. Je nach Bezirk kann das nämlich für deine Anforderungen sehr unterschiedlich werden.

Also zusammenfassen:
- Da gibt es viele Ecken
- Sie sind trotzdem alle verschieden (Publikum, Altersdurchschnitt, Preis)
- Anschauen muss man sich das aber persönlich
schoeneberg
wenn das budget reicht, tiergarten.
Tiergarten hat alles.
-Schöneberg, zw. Nollendorfplatz und Kaiser-Wilhelm Platz, (wenn das Budget es zulässt). Friedenau (nahe dem Riesenvolkspark Schöneberg bis Wilmersdorf)
-um Fehrbelliner Platz rum (Preußenpark)
-Kreuzberg am Görlitzer Park