User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welcher Flugzeugtyp gilt als der sicherste - und weshalb ist das so?

Frage Nummer 22239
Antworten (4)
Der Doppeldecker hat wohl die besten Kunstflugeigenschaften.
Als sicherste Passagierflugzeuge gelten die Typen Airbus A320, A319 und A321. Die Sicherheitsrate durch geschätzte Flugeinsätze wird in Relation zu den weltweit vorgefallenen Flugunfälle mit Todesopfern und zur Opferanzahl berechnet. Die Angabe ist aber nicht objektiv, weil das Absturzrisiko auch von der Wartungsqualität und der Pilotenausbildung abhängig ist.
Ich hab gelesen, als sicherstes Flugzeug soll der Airbus A 319 gelten. Das wurde aber hauptsächlich daran errechnet, dass es bei Unfällen mit diesem Typ noch keine Todesopfer gegeben hat. Woran das liegt, kann ich dir so jetzt leider auch nicht beantworten, sorry.
Zu den sichersten Flugzeugtypen scheinen die von Airbus zu gehören. Aber der Hersteller steht ja nur am Anfang der Kette - wenn die Flieger nicht richtig gewartet werden oder die Piloten schlecht ausgebildet sind, kann es trotzdem zu einem Unglück kommen. Bewertet werden für die Sicherheit dabei die Häufigkeit der Abstürze und die Zahl der Toten bei diesen Abstürzen...