User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welches Buch eignet sich für Kinder die Querflöte lernen? Allerdings sollten die Querflötennoten erklärt werden, da meine Tochter diese nicht kann.

Frage Nummer 24798
Antworten (5)
Mal eine Gegenfrage: Sind Querfflötennoten anders, als die üblichen Noten? Gibt es da ein eigenes Notensystem? Ich kenn mich mit Querflöte nicht aus, empfehle dir aber, dass deine Tochter unterricht nimmt. Wenn Sie sich erst mal Fehler angewöhnt, wird das umlernen sehr schwer. Zum lernen nur aus einem Buch gehört viel Durchhaltervermögen.
Querflöte wird nach ganz normalen Noten gespielt, es gibt kein eigenes Notensystem dafür. Eine Querflötenschule (also ein Unterrichtsbuch) wird bei jedem neuen Griff auch die betreffende Note vorstellen; dann folgen Übungen mit diesem neuen Ton bzw. Griff. Bei täglichem Üben lernt man so auch Noten lesen. Allerdings wird es ohne Unterricht, wie mein Vorredner schon sagte, nicht funktionieren. Und der Lehrer wird dann schon sagen, mit welchem Unterrichtswerk er arbeitet.
querflöte ist nicht einfach zu lernen (anders als blockflöte), da die blastechnik ziemlich schwierig ist. ich würde euch daher raten, dass deine tochter in die musiksschule geht. die haben dann auch die passenden noten und deine tochter kann lernen, noten zu lesen. wenn du welche kaufen willst, kannst du ganz normale noten nehmen, denn die querflöte ist nicht transponierend.
Empfehlen würde ich Dir das Buch von Elisabeth Weinzierl-Wächter, "Lern Querflöte spielen 1". Das bekommst Du bei Amazon. In dem Buch werden die Grundlagen vermittelt und es enthält viele Übungen. Du kannst es auch mit dem Buch "Querflöte lernen leicht gemacht" versuchen. Allerdings finde ich das andere Buch für Kinder besser.
Statt eines speziellen Buches empfehle ich dir bei der Kreismusikschule nach Unterricht zu fragen. Dort wird man meist mit einem bestimmten Buch arbeiten. Noten lernen kann ein Kind auch dort in der musikalischen Früherziehung für Grundschüler. Für Querflöte gibt es ja keine anderen Noten als für andere Instrumente.