User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welches Equipment ist nötig, um Videocassetten zu digitalisieren und auf DVD zu brennen?

Frage Nummer 42387
Antworten (4)
Ein Videorecorder, ein leistungsfähiger PC mit entsprechenden Eingängen (Videokarte) und einem entsprechenden Programm!
Du kannst deinen Videoplayer mit einem DVD-Recorder verbinden und alles dort aufnehmen. Wenn Du nicht möchtest einen DVD-Recorder zu kaufen, kannst Du es auch unter den Freunden und Bekannten nachfragen, vielleicht kann Dir es jemand leihen. Das ist die einfachste Möglichkeit.
Die andere Variante wäre: Manche Computer haben schon einen Videoeingang und mit dem entsprechendem Software, die Du von verschiedenen Seiten herunterladen kannst, digitalisieren.
Um Videokassetten zu digitalisieren und anschließend auf DVD zu brennen, benötigt man lediglich ein Softwareprogramm zum Komprimieren von VHS-Filmen, sowie ein Verbindungskabel vom PC zum Videorekorder. Ist die Software auf dem PC installiert, sollte sich die Videokassette im Rekorder befinden, sodass der Film auf den Computer kopiert werden kann. Möchte man diesen nun auf eine DVD brennen, so benötigt man noch ein entsprechendes Brennprogramm, sowie eine leere DVD, um den Film auf die DVD zu brennen.
Um VHS Kassetten zu digitalisieren, ist es eine Möglichkeit, mit Hilfe eines Caps eine Verbindung zwischen dem Videorecorder mit ein Chinchschluss zu einem Computer mit USB zu verbinden. Damit lässt sich das Video digitalisieren. Auch ist es Möglich sich ein Kombigerät mit Video- und DVD-Rekorder zuzulegen. Mit der "Dubbingfunktion" lässt sich das Video direkt auf eine DVD brennen. Gekaufte Videokassetten besitzen jedoch manchmal einen eingebauten Kopierschutz.