User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welches Isolationsmessgerät ist sinnvoll für den Hausgebrauch? Es soll aber auch bei Spannungsschwankungen geeignet sein.

Frage Nummer 18880
Antworten (3)
In diesem Fall kommt es zuerst darauf an, wofür du denn genau das Gerät im Haushalt verwenden möchtest. Immerhin gibt es Geräte, die speziell für Messungen an Fußböden konstruiert worden sind. Andererseits existieren Geräte für Maschinen, für Telekommunikation oder normale Prüfspannungen. Der Metriso C ist ideal zum Beispiel für die Messung an Fußböden und Anlagen.
Es gibt eine Reihe teurer Geräte, zum Beispiel bei Conrad, aber am besten gefällt mir das Analoge Gerät PCE-IT181 Multimeter mit Spannungsprüfer von PCE Instruments für 136 Euro bei Amazon. Das Messgerät sieht so ähnlich aus wie im Physikunterricht in der Schule und ist leicht zu bedienen.
Im Prinzip ist es so, dass du dir jedes X-beliebiges Messgerät kaufen kannst. Selbst eins bei Aldi, wenn sie zwischenzeitlich solche Aktionen haben (Haltbarkeit allerdings nicht wer weiß wie lang - Sprich: für den Hausgebrauch eigentlich optimal). Man kann sich natürlich auch was Teures kaufen, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass du täglich messen musst, oder?!