User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Antworten (9)
Chinesisch, weil alleine durch die Aussprache ein Wort bis zu 4 verschiedene Bedeutungen haben kann.
@Amos: Die schwerste Sprache ist jene in welcher viele Gäste in der WC schreiben.
Eindeutig Chinesisch meiner Meinung nach! Es gibt ja nicht mal ein Alphabet, jede kleine falsche Betonung macht aus einem harmlosen Wort gleich eine ganz andere Bedeutung!
Also für uns Westler, die mit einem Alphabet "groß geworden" sind, ganz eindeutig die asiatischen Sprachen. Wobei es da auch Unterschiede gibt. Japanisch zum Beipiel ist um einiges einfacher als Mandarin
Isländisch soll die am schwersten zu erlernende Sprache sein.
Naja, aber es gibt auch in Europa unter uns "Westlern" ziemlich schwierige Sprachen. Man nehme nur mal russisch und griechisch. Die sind geografisch nicht so weit von uns entfernt, haben aber auch nicht unser Alphabet! Und wenn ich dann zum Beispiel mal an Finnisch denke, dann wird es auch ziemlich komnpliziert! Die haben unheimlich viele grammatikalische Fälle etc, das ist auch für einen geübten Sprachler nicht leicht!
Ein Kandidat wäre sicher auch die Sprache eines nordamerikanischen Indianerstammes, die von den "Wind Talkern" benutzt wurde.
Sie sollen durch das grammatikalische modifizieren eines Wortes Dinge ausdrücken können, für die man in einer anderen Sprache einen ganzen Satz brauchen würde.

Chinesisch ist wegen der Aussprache-Varianten sicherlich kompliziert, soll aber dafür grammatikalisch relativ einfach sein.

Ansonsten gehört sicherlich auch Walisisch zu den etwas aufwändiger zu lernenden und auszusprechenderen Sprachen.
Matthew,
ich bin etwas enttäuscht, dass du den Ausdruck "Indianerstamm" benutzt. Sonst bist du immer präzise und eine Freude zu lesen.

Native Americans are no Indians. Indians live in India.
Absolut Niederländisch [weil sogarNiederländer es nicht richtig sprechen ;-) , darf ich sagen als Niederländer :-) ]. Dass heisst wenn du es tatsächlich perfekt sprechen möchtest... wenn ungefähr genugd, dann bin ich einig dass Chinesich sehr wahrscheinlich es auf späteren Lebensalter zu lernen. [Wenn dus Niederländisch ungefähr lernen möchtest im Umgebung Bocholt, dann kannst du dass diese Septmber auf die VHS bei mir direkt auf Konversationsbasis lernen ;-) ].
Jozef
josef, ik hou van je.