User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welches ist eigentlich der Original-Faust (historische Figur)?

Frage Nummer 71275
Antworten (5)
Es gibt keinen Original-Faust. Faust ist eine von Goethe erfundene fiktive Person, mit deren Hilfe die menschliche Natur dargestellt werden soll.
Falsch! Sooooo falsch. Und der Erste, der ein Stück darüber schrieb, war Christpher Marlowe. Goethe hat also ein kleinwenig plagiiert...
Häh? Das ist doch nur ein Theaterstück, und es gab jawohl keinen wirklichen Menschen, der einen Pakt mit dem Teufel eingegangen ist, weil es den eben nicht gibt.
Ich habe in der Schule gelernt, dass es einen Alchemisten mit dem Namen gab. Warum ausgerechnet er zur Sagenfigur wurde, weiß ich nicht.
Es gab im 16.Jahrhundert einen deutschen Magier und Alchemisten namens Johann Georg Faust. Der hatte wohl mit einigen Prophezeiungen recht und im abergläubischen Mittelalter wurde ganz schnell eine Sagengestalt aus ihm. Aber ich glaube nicht, dass er einen Pakt mit dem Teufel eingegangen ist:-)