User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Welches Schloss ist diebstahlsicherer: ein Kettenschloss oder ein Bügelschloss? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Frage Nummer 16698
Antworten (4)
Beides. Man sollte sein Fahrrad möglichst mit zwei verschiedenen Systemen anschließen, weil der Dieb dann auch für beide Systeme Werkzeug dabei haben muss.
Ich finde, dass Kettenschlösser sehr viel sicherer gegen Diebstahl sind. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten bei der Befestigung. Das Bügelschloß passt nicht immer dort, wo man es gerne hätte. Mit einer Kette kann man das Fahrrad oder eintelne Teile viel besser sichern.
Ein wertvoller Gegenstand ist immer in Gefahr anderen Menschen zu gefallen. Dabei ist es vielen egal, ob ein Schloss dran hängt oder nicht, solange sie den Gegenstand samt Schloss davontragen können. Daher bevorzuge ich die Variante "Kette", um so mein Fahrrad, an einen festen Gegenstand zu ketten, den die Diebe nicht davontragen können.
Eine Kette kannst du nahezü überall anbringen, kann daher auch sicherer sein, weil du keine KOmpromisse beim anketten eingehen musst. Das Bügelding kann dagegen gleichezitig als Gepäckträger dienen und ist keine zusätzliche Last bei der Fahrt. Hat beides seine Vorteile.