User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Wenn eine straßenlaterne orange-bräunliches licht abgibt,wie heißt das leuchtmittel?

Manchmal leuchtet sie auch weiß. Ist dann ein zweites leuchtmittel enthalten,das im reservefall anspringt?
Frage Nummer 16521
Antworten (5)
Orange: Natriumdampflampe.
Evtl. ist es die Zündelektrode die da bei Deiner Lampe leuchtet. Aber jede Lampe ist anders. Kann schon sein, dass da noch ein Reserveleuchtmittel ist.
Entweder ist es eine Quecksilberdampflampe oder eine Natriumdampflampe.
Quecksilberdampf ist blauweiß, nicht orange.
OK, es gibt verschieden Farbtöne, von Kaltweiß bis Warmweiß. Üblich sind aber wohl die Kaltweißen.
Klingt nach einer Natriumdampflampe in der Aufwärmphase. Später wird das Licht dann nach und nach "weiß-ähnlicher" - so richtig weiß, wie Sonnenlicht, wird sie allerdings nie.