User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wenn ich einen Herd gebraucht kaufen will, auf was sollte ich da achten? Vielleicht habt ich ja noch gute Tipps für mich!?

Frage Nummer 20295
Antworten (5)
als erstes sollte der Stromanschluss des herdes zu dem in Deiner Wohnung passen. Noch immer gibt es Wohnungen OHNE Starkstromanschluss.
Dann sollte das elektrische Innenleben des Herdes in Ordnung sein. Die Kabel sollten also keine Beschädigungen, vor allem keine Hitzespuren oder Risse aufweisen. Bei einem "normalen" Herd (also kein Ceranfeld!) sollten sich die Heizplatten nicht erhoben haben. das würde für eine Überhitzung sprechen und damit für einen Schaden an der Heizspule. Stromschläge, Kurzschüsse oder gar ein Brand sind in einem solchen Fall die Gefahren.
Ich gehe davon aus, daß es sich um einen Elektroherd handelt.
Achte auf den Stromanschluß, 3 Phasen mit 380 V oder normaler Stecker mit 220 V.
Wenn in der Wohnung nur eine Steckdose für den elektrischen Anschluß des Herdes zur Verfügung steht, wirds mit erstgenanntem Modell ohne Schukostecker möglicherweise schwierig. Wecher Backofen ist gewünscht, nur Ober- und Unterhitze, Umluft, Programmierbarkeit ?
Für den Kochbereich würde ich zumindest Cerankochfelder empfehlen, dazu benötigt man jedoch Kochgeschirr mit ebenen, nicht verzogenen Böden.
Es geht nichts über einen Gasherd. ( Evtl. auch mit Gasflasche im Unterschrank, hält ca. 1/4 Jahr ). Alle Profis kochen mit Gas. Und selbst Flüssiggas ist billiger als Strom. Wenn man dann noch zwei grosse Pfannen nebeneinander stellen kann, mach es noch mehr Spass (Wokbrenner in der Mitte).
Auf jeden Fall sollte man vor einem Herdkauf ausprobieren, ob alle Platten noch heiß werden und der Ofen auch richtig funktioniert. Im Allgemeinen haben Einbauherde zwar eine Einheitsgröße, dennoch sollte man immer vor der Anschaffung ausmessen, ob das Elektrogerät in die eigene Küche passt.
Er sollte nicht zu alt sein. Einige Jahre sind akzeptabel, aber man sollte es nicht übertreiben. - Schließlich können solche Geräte sehr schnell kaputt gehen. Es ist wichtig, dass die Platten unbeschädigt sind und noch gut funktionieren. Das solltest du nachprüfen. Die Ware sollte natürlich auch sauber sein.