User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wenn ich meinen PC anschalte, habe ich kein Bild. - Ist die CPU kaputt?

Frage Nummer 3671
Antworten (6)
Strom da für Rechner und Bildschirm? Schon alle Anschlüsse überprüft? Meistens ist es nur eine lose Steckbverbindung zum Bildschirm.
Leider lässt sich diese Frage genau so wenig beantworten wie: "Mein Auto fährt nicht. Ist Motor kaputt?". Die Fehlermöglicheiten sind mannigfaltig, von defekter Steckdose/Netzkabel bis defektem Netzteil oder Monitor. Tipp: Wenige Sekunden nach dem Einschalten piept der PC normalerweise einmal leise. Piept er nicht, hat er ein Stromproblem. Piept er mehrfach, sagt er damit was ihm nicht passt. Hier hilft (oft) ein Blick ins Handbuch.
Bei einem schwarzen Bildschirm wendet man am besten das Ausschlussverfahren an und testet RAM, Grafikkarte und CPU an einem anderen PC. Der CPU Lüfter dreht sich übrigens auch ohne CPU weiter. Ein nicht drehender CPU Lüfter ist also kein Anzeichen dafür, dass die CPU kaputt ist.
Ist die Stromversorgung sichergestellt, sollte sich das BIOS aufrufen lassen. Da kommen dann Piepser als Fehlermeldungen, wie oben beschrieben und hier erläutert.
Hat man kein Signal am Bildschirm, sollte man zuerst testen, ob das Monitorkabel und der Monitor selbst funktionieren. Auch der RAM könnte kaputt sein. Meist läuft der PC nicht mehr, wenn die CPU kaputt ist.
Man sollte zuerst prüfen, ob der Defekt nicht an einer anderen Stelle, wie zum Beispiel am Monitor oder an der Grafikkarte liegt. Es ist auch möglich, dass das Motherboard defekt ist.