User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wenn ich mir die Hände wasche und es fällt das Kabel vom Elektrorasierer ins Waschbecken: kann das gefährlich werden?

Ich kann Hände waschen und rasieren gleichzeitig!
Frage Nummer 3000051805
Antworten (9)
Probiers aus und berichte.
kann ich dir leider nicht beantworten aber mein lieber, pass bitte auf dass du nicht übers W-lan Kabel stolperst;)
Gast
Upps, möchtest du deine Frau beerben?
Letztlich hängt es von ein paar Randbedingungen ab.
Feuchträume sollten normalerweise mit einer FI-Sicherung gesichert sein, die das schlimmste verhindert.
Ich hätte keine Neigung das auszuprobieren und würde auch sonst niemandem dazu raten.
Finger weg vom Wasser, Hände abtrockenen und Stecker ziehen.
Hallo Amos
Zur Begriffsklärung und besserem Verständnis:
1. Fällt das ganze Kabel ins Wasser, also beide Enden frei?
2. Fallt die Seite am Rasierer ins Wasser, die Netzanschlussseite bleibt eingesteckt?
3. Fallt die Seite am Rasierer ins Wasser, die Netzanschlussseite ist abgezogen?
4. Fällt die Netzanschlussseite ins Wasser, der Rasierer ist angeschlossen?
Vorweg, Schaden kann eigentlich nur bei Punkt 2 eintreten, u.U. wirst du den Schaden nicht mehr bewerten können.
Gruß
R.
Nein, lieber Amos. Das Kabel selbst ist wasserdicht verpackt.
Gast
Hallo Amos, falls du keinen FI oder Fehlerstromschutzschalter hast,hier ist alles gut erklärt:

https://www.elektrofachkraft.de/expertenbeitraege/personenschutz-durch-fi-schutzschalter-rcd

Ich empfehle, so habe ich es auch gemacht,
für die Bäder einen sehr niedrigen Fehlerstrom 0,3 mA zu wählen, damit schnell ausgelöst wird, für die anderen Räume 2 Stück mit normalem Fehlerstrom 0,5 mA. Einen für die Steckdosen und einen für die Beleuchtung, oder nach Räumen getrennt. Bei einem FI stehst du nachts im Dunkeln, wenn er ausgelöst hat und ohne Licht zum Sicherungskasten kann auch gefährlich sein. Wenn alles fachgerecht montiert ist,kannst du deiner Liebsten beruhigt den Fön in die Wanne werfen, da passiert nichts mehr, außer Stromausfall.
Lies Deinem verlinkten Artikel und schreibe die Antwort noch mal neu und richtig.
Nein,dass ist nicht gefährlich. Sie können auch ein Vollbad nehmen und einen eingeschalteten Fön ins Wasser werfen.
Das würde uns von sinnlosen Fragen befreien.