User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wer hält eigentlich den Weltrekord im Tastaturschreiben? Und auf wie viele Anschläge die Minute bringt es der Rekordhalter?

Frage Nummer 41354
Antworten (4)
Lies mal hier:
Ich selbst schaffe annähernd 400 Anschläge die Minute, bei den jährlich stattfindenen Weltmeisterschaften werden allerdings deutlich höhere Anschlagszahlen erreicht. Als Weltrekordhalterin gilt aktuell Helena Matouskova aus Prag, die es pro Minute fehlerfrei auf 821 Anschläge bringt. Es gibt sogar einen Rekord im Rückwärtsschreiben, der bei 626 Anschlägen liegt.
So einen Weltrekord gibt es, dieser wird in regelmäßigen Wettkämpfen aktuallisiert. Aktuell wird er von Helena Matouskova gehalten, die ihn in Rom errungen hat. Die dafür notwendige Geschwindigkeit liegt weit über dem Büroalltag, ist dort aber auch nicht praktikabel, weil sie auf Dauer ermüden würde.
Wikibooks spricht von maximal zehn Anschläge pro Sekunde, die für das Gehirn eines Menschen möglich wären. INTERSTENO richtet die Weltmeisterschaften im Maschinenschreiben aus. 2011, in Paris, gewann bei den Senioren Hakan Kurt, Türkei, mit 733 Char/min. Der nächste Wettkampf findet 2013 statt.