User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wer haftet am Kaffeautomat?

wenn am Kaffeautomat nicht ausdrücklich steht, dass man einen becher drunter stellen soll, bevor man den Knopf drückt und dann ein unfall passiert, wer ist schuld?
Frage Nummer 68490
Antworten (10)
Der Kaffeeautomat ist Schuld. Wenn kein Becher darunter steht, darf er keinen Kaffee ausschenken.
Immer die Anderen!
ja, dara, das habe ich auch gedacht, aber ein Automat ist ja nicht rechtlich belangbar, oder doch?
Bei Kaffeeautomaten ist Selbstjustiz erlaubt. Kräftige Fußtritte vertragen die normalerweise.
Nö, rechtlich kann der Automat nicht belangt werden, aber Schuld ist er trotzdem. Auch ein minderjähriger Krimineller kann rechtlich nicht belangt werden, aber Schuld ist er trotzdem. In solchen Fällen hat die Gesellschaft Schuld, und der Steuerzahler haftet.
Wenn Du nicht in der Lage bist, einen Kaffeeautomat zu bedienen, solltest Du die Finger davon lassen.
inamiland ist der Hersteller Schuld - Stichwort: Produkthaftung - weil er nicht darauf hingewiesen hat, dass Du einen Becher hinstellen musst, bevor Du den Automaten betätigst. Hier in D ist die Rechtsprechung zum Glück noch nicht so weit, hier gibt es einen erkennbaren Trend zu Urteilen, die in solchen Fällen vonn "allgemeiner Lebenserfahrung" sprechen und eine solche verlangen, sprich: von Dir wird einfach erwartet, dass Du weißt, dass da eine Tasse hingehört.
@ hphersel
Nun gibt es aber Kaffeeautomaten, bei denen automatisch ein Papp- oder Plastikbecher herabfällt, wenn man die Taste gedrückt hat. Bei anderen muss man eine Tasse darunterstellen. Wenn welche neben dem Automaten stehen, ist der Fall klar. Wenn da aber keine stehen, steht es 50:50 (Wenn man den Automaten nicht kennt).
Ach da habe ich es doch gut. Ich bin blond und es findet sich immer ein netter Herr, der mir den Becher unterstellt, fragt was ich möchte, wirft Geld rein, holt den Becher wieder raus und sagt mir dass ich aufpassen soll, weil er heiß ist. :-) Ändere doch einfach deine Haarfarbe Non-Blonde
Viel schlimmer ist übrigens, wenn der Automat das Geld behält, aber keinen Kaffee (oder sonstwas) rausrückt!