User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wer hat die Sommer- oder Winterzeit erfunden?

Und was war zuerst da? Und was ist normal? Sommer- oder Winterzeit?
Frage Nummer 3000017648
Antworten (7)
Vielleicht könntet Ihr Euren "Dialog" mal woanders fortsetzen, als hier permanent die WC zuzumüllen?
Wenn mich meine Schulkenntnisse nicht im Stich lassen, wurde die Sommerzeit 1848 von Max Krause in Danzig erfunden. Eine Winterzeit gibt es nicht, das ist die Mitteleuropäische Normalzeit (MEZ). Diese zeichnet sich dadurch aus, dass die Sonne um 12:00 mittags im Zenit steht.
dorfdepp
und wann und wo wurde die Sommerzeit zum ersten Mal angewendet?
Bei einem Boxkampf der WBU 1746.
Dadurch, dass der eine Boxer seine Uhr auf Sommerzeit umstellte, war er eine Stunde früher fertig und konnte ungeschlagen nach Hause gehen.

Das war zwat 100 Jahre vor Max Krause, aber die Sommerzeit ist ja ein Zeitverschiebung.
Skorti
ich bedanke mich für deinen hilfreichen Beitrag.
Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit. Viel interessanter finde ich aber, wann diese blöde Zeitumstellung abgeschafft wird.
Hier habe ich einen recht hilfreichen Artikel gefunden. Da steht denke ich alles drin. Sehr interessant auch, dass Benjamin Franklin etwas damit zu tun hat.
http://www.t-online.de/ratgeber/reisen/reisetipps/id_65982114/zeitumstellung-warum-es-sommerzeit-und-winterzeit-gibt.html