User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wer kann mir sagen, wie lange die Lebensdauer einer Beamer Lampe ist?

Meine Familie und ich sind überzeugte Anhänger des Heimkinos. Nachdem wir unseren Beamer schon lange - und auch oft - im Einsatz haben, befürchte ich, dass die Lampe bald ihren Geist aufgibt.
Frage Nummer 2339
Antworten (4)
Das kann der Hersteller. In der Betriebsanleitung müsste es auch stehen. Generell merkt man es auch, da das Bild schwächer und unschärfer wird.
Eine Beamerlampe lebt, bis daß sie stirbt - 100pro.
Ich fürchte, das wird dir keiner genau sagen können. Eine Beamer Lampe, die öfter ein- und ausgeschaltet wird, wird vermutlich eine kürzere Lebensdauer haben. Ich habe vor kurzem in einer Fachzeitschrift gelesen, dass eine Lampe zwischen 3000 und 6000 Einsatzstunden haben kann. Wenn du das in Filme umrechnest sind das ungefähr 1500 bis 3000 Filme.
Das Dumme bei einer Beamer Lampe ist, dass die Hersteller keine Garantie drauf geben, wie lange eine solche Lampe hält. Die so genannte „mittlere Lebensdauer“, wie es bei den Beamer Beschreibungen heißt, wird anhand von Tests ermittelt. Das ist aber nur als Durchschnittswert anzusehen. Eine billigere Lampe kann dabei länger halten als eine teurere.