User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wer kann mir sagen, wo ich die beste Börsen Info bekomme?

Ich möchte mir Aktien zulegen und weiß nicht wirklich, wo ich mir eine Börsen Info beschaffen kann und ob ich die überhaupt brauche.
Frage Nummer 1427
Antworten (4)
Es gibt sogenannte Börseninformationsdienste und Newsletter, die umfängliche Informationen liefern. Allerdings sollte man dafür über gewisse Grundkenntnisse verfügen. Auch das Internet bietet viel Material zum Thema Börse, dort sind die Berichte qualitativ allerdings sehr unterschiedlich.
Gerade Aktieneinsteiger würde ich immer raten, zur Hausbank oder einem fachlich qualifizierten Berater zu gehen. Nur mit einer Börsen Info kann man als Laie den Markt nicht beurteilen, dazu gehören Erfahrung und das entsprechende wirtschaftliche Know-how. Allgemeine Börsen Info findet man auch in den Tickern der diversen Fernsehsender.
Die notwendigen Informationen bekommt man am besten bei den Banken. In den Verkaufsprospekten werden die Kursentwicklungen und Risikoeinstufung dargestellt, auch das Internet bietet in diversen Portalen entsprechende Berichte an. Um einen relativ guten Überblick über den Markt zu bekommen, muss man sich allerdings intensiv damit beschäftigen.
Die Banken sind immer auf Gewinn aus. Teilweise verschweigen die Berater, wie hoch ihre Provisionen bei verkauften Aktien oder Fonds sind. Ich würde da keiner Bank trauen. Fakt ist: Je weniger Zeit man hat, sich selbst eingehend mit den Basisdaten zu befassen, desto mehr gleicht Aktienhandel einem Glücksspiel.

An deiner Stelle würde ich mich in einem Aktien- bzw. Börsenforum anmelden und erstmal Info´s zu den DAX Werten sammeln. Darüber kannst du einen Einstieg in die Bewertung der einzelnen Werte erlangen, die es dir dann evtl. erlaubt, dich mit risikoreicheren Werten zu befassen. Wenn das einfach wäre, wäre jeder Aktienhändler Millionär!

Noch ein Tipp: Verlasse dich NIE auf Aussagen von Analysten. Deren Trefferquote liegt bewiesenermaßen unter 50%.