User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Wer kennt Eduard Diekmann.

Er kommt aus Hamburg und war um 1900 Glasmaler in Lausanne und Genf. Er ist mein Ur-Grossvater und ich wüsste gern mehr über sein Leben und Werk.
Frage Nummer 50639
Antworten (3)
ich.
Hallo Diekmann verwanten.
Ich bin auch einige zeit auf der zuche nach Eduard/Edoaurd Diekmann. Bin neugierig weil in meine Roots auch Diekmann voorkommen. Meine Oma heist Diekmann. kam aber aus Essen i Oldenburg. Ihre Ur-Grossvater geboren in Hamburg 1852 bis jetz gefunden. Wer sind seine verwanten. Entschuldige mir mein schlechtes deutsch schreiben. Freundliche grusse aus Holland.
Sehr geehrte-r Dame oder Herr,

ich kennen Ihren Ur-Großvater nicht, habe aber eben eine Suche nach seinem Namen gemacht, weil ich wissen wollte wo überall in Lausanne und Umgebung es Glasmalereien und -fenster von ihm gibt.
Die, die ich im Golf Hotel René Capt (Montreux, in der Nähe von Lausanne) gesehen habe sind nämlich sehr schön und ich war neugierig zu sehen wer dieser Künstler war.

Hier sind einige links die ich gefunden habe:

http://www.lausanne.ch/vitraux

http://www.brp.ch/fileadmin/documents/brp.ch/pdf/Presse/Presse_FR/DOSSIER_DE_PRESSE_BEAU-RIVAGE_PALACE.pdf

http://salem.blog.24heures.ch/archive/2007/07/26/les-vitraux-jugendstil-de-lausanne.html

http://www.patrimoine.vd.ch/fileadmin/groups/59/pdf/Fournisseurs-artisans-flotte.pdf

http://www.chaux-de-fonds.ch/images/Upload/Off_hist_patrimoine/Art_nouveau/Art_nouveau_2005-2006/Exposition_Art_nouveau_dans_les_villes_suisses.pdf

https://doc.rero.ch/record/12463/files/BPUN_OU100_2006.pdf

Und dieses Buch (dort drinnen sollte verschiedenes stehen):
Escaliers : Décors et architecture des cages d'escaliers des immeubles d'habitation de Suisse romande 1890-1915 (Französisch), von Fabienne Hoffmann - ISBN-10: 2880746647; ISBN-13: 978-2880746643

... falls Ihnen das weiterhelfen kann.

Beste Grüsse aus Lausanne.

N. Graber