User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Gast

Werde ich noch wachsen?

Hallo ich bin weiblich 14 Jahre alt und 1.58cm werde ich noch weiter wachsen?
Frage Nummer 3000015890
Antworten (37)
Ja. Addiere Größe von Vater und Mutter, dazu noch 12. Und teile das Ergebnis durch 2: das entspricht in etwa Deiner endgültigen Körpergröße.
Gibt es die Formel auch für Jungs?
Ich kenne die Formel noch aus der Vorlesung "Kinderheilkunde" (Prof. Olbing, Uniklinik Essen) vor 35 Jahren. An Details erinnere ich mich nicht mehr.
mit 14 wirst du noch wachsen. Du kannst deine zu erwartende Größe anhand deiner Handwurzel von einem spezialisierten Kinderarzt berechnen lassen.
Eine sehr präzise Aussage über Deine Endkörpergröße kann über eine Röntgenaufnahme der Mittelhandknochen getroffen werden. Wird von Orthopäden, bzw. orthopädischen Abteilungen an Kliniken angeboten. Kostet allerdings ca. 50 Euro, da die Krankenkasse nur bei medizinischer Notwendigkeit übernimmt. Und das dürfte bei Dir nicht der Fall sein.
umjo das übernimmt die KK, wenn der Arzt bestätigt, dass das Kind sich Sorgen macht. Das muss der Kinderarzt veranlassen, wir hatten so einen Fall in der Verwandtschaft.
wer sich mit 14 bei 1,58 echte Sorgen macht, der braucht einen ganz anderen Arzt als den Kinderarzt ...
ICH würde bei einem 14-jährigen Mädchen eine Röntgenaufnahme der Handwurzelknochen nicht veranlassen. Aufwand und Strahlenbelastung stehen in keinem Verhältnis zu den gewonnen Erkenntnissen.
Amos, Deine Formel stimmt vorne und hinten nicht. Danach müßte meine Tochter 1,75m groß sein, tatsächlich sind es 12 cm weniger...
Es ist nicht meine Formel, sondern die von Prof. Olbing, ehemals Essener Uniklinik. Bei mir hat sie gestimmt.
@moonshine: Check mail.
Tscha, war das aber nicht bei Jungen +12 und bei Mädchen -12? Also:
Vater 1,80, Mutter 1,70 = Sohn 1,81 und Tochter 1,69?
Da der Gast von weiblich schreibt ...
Vielleicht will Gast aber gar nicht größer werden, sondern so bleiben ... Wie Kylie Minogue oder andere Show-"Größen".
Amos, Skorti,
genau das: Bei Jungs dazuzählen, bei Mädels abziehen.
das sein Diskriminierung
@akman,
da hast Du recht! Das müssen wir dringend ändern!
(-;
ing und Amos. Wenn sich Kinder Sorgen machen, dann leiden sie und dann kann man das nicht einfach so abtun, nicht wichtig, oder so. Und einen Klapsendoc brauchen soe deswegen noch lange nicht. Wenn so ein Kind dann beruhigt ist, hat es den Kopf wieder für wichtigere Dinge frei. Z.b. ob die Pickel wieder weggehen.
Auch wenn uns viele Sorgen winzig erscheinen (und das betrifft auch andere Fragen), so sind sie doch für den, der sie hat, so schlimm und groß, wie für jemand anderen "richtige" Sorgen.
1.58 cm ist wirklich sehr klein.
Heinz Rühmann war 1,64 m groß.
Aber nicht 1,64 cm :-)
Die Größe ist genetisch bedingt, kann sich aber nachteilig auswirken, wenn man sich falsch ernährt! Ich denke mit 15, 16 wirst du deinen Wachstumshöhepunkt haben. Danach wächst man nur minimal.
Das weckt Erinnerungen an meine Schulzeit. Ich habe zu den Kleineren gehört, und die Größeren beneidet. Einen von den Größten wollte ich eigentlich gar nicht ärgern, da ich aber doch etwas neidisch war, habe ich immer wieder Bemerkungen über seine Größe gemacht. Bis er mich dann einmal sehr unsanft in den Senkel gestellt hat.
Ich habe das zuerst gar nicht verstanden weil ich fest davon ausgegangen bin, er müsse doch total stolz auf seine Größe sein. Aber im Gegenteil, er wäre sehr gerne kleiner gewesen.
Und so gab es sehr viele, die irgendwie mit sich unzufrieden waren: immer noch nicht im Stimmbruch und mit Pieps-Stimme, schon im Stimmbruch, mit sich dauernd überschlagender Stimme, Busen zu klein, Busen groß und dauernd im Weg, noch kein Bartwuchs, zu dick, halbes Hemd, zu schüchtern, zu unsensibel, zu ungeduldig ...

Wenn ich einen Stuhl brauche, um die Kuchenform vom Schrank zu holen, wäre ich immer noch gerne groß genug, um das auch ohne Stuhl hinzubekommen. Mit Stuhl geht's aber auch so.

Entweder klein aber oho, oder aber, Du wächst doch noch ein wenig weiter. Take it easy und mach' das Beste drauß.

::::

Meine Oma hatte einen Spruch:

Was nützt des Menschen Ungeduld,
wenn er vor Angst ind Bette pullt?
Er muss sich in sein Schicksal fügen,
und mit dem Arsch im Nassen liegen.
Nein
Ich hätte eine Ahnung, wer Alkman sein könnte.
Alkman könnte der saufende Bruder von Akman sein.
Treffer!
Ihr Doofmänner, Eische trinkt nur Tee (denke ich) und der Kollege Akman, nun ja Allah sieht im Dunkeln nix. Aber nee Akman scheint korrekt zu sein. Deshalb nix verarsche Akman!!!
So ganz allmählich frage ich mich, ob dieser Threat auch noch wachsen wird.
Halbwüchsig ist er ja schon ;-)
Akman ist ein türkischer männlicher Vorname und Familienname. Der Name bedeutet „sauberer, weißer, schöner Mensch“ oder „alter Mensch“. Quelle: Wikipedia
umjo,
das liegt an dir. Allerdings bedeutet threat Bedrohung, also lassen wir es lieber beim thread.
Sauberer, weißer, schöner Mensch? Nimmt das nicht Donald Trump für sich in Anspruch?
Richtig, allerdings besitzt Trump nicht Akmans Intelligenz, genau gesagt besitzt er keine. Doof wie 'n Ofen, sagt man hier.
Akman for President, Eische helfen, Pech für Opal.
Nachtrag: Wäre Trump WC - User, stände ihm der Nick "Apeman" gut zu Gesicht. Das soll keine Beleidigung von Primaten darstellen.
Trumpel ginge auch.
Hier schreiben engagierte Laien und Amos.

Soweit gesundheitliche Fragen erörtert werden, ersetzen die Beiträge und Schilderungen persönlicher und subjektiver Erfahrungen der Autoren keineswegs eine eingehende ärztliche Untersuchung und die fachliche Beratung durch einen Arzt, Therapeuten oder Apotheker!

Bitte wende Dich bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an den Arzt Deines Vertrauens.