User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie aktuell muss ein Führerscheinsehtest sein? Muss man den auch irgendwann wiederholen?

Frage Nummer 19690
Antworten (3)
Ja, mit neuer Antragstellung erforderlich. Erste-Hilfe-Kurs nicht.
Der Test darf für den Führerschein maximal zwei Jahre alt sein. Eine Pflicht, diesen zu wiederholen, gibt es in Deutschland zwar nicht, es ist aber trotzdem empfehlenswert. Wer nicht richtig sehen kann, hat schließlich am Steuer eines Autos nichts verloren.
Meines Wissens darf solch ein Sehtest nicht älter als zwölf Monate sein. Gesetzlich ist eine Wiederholung nicht vorgeschrieben. Aus Vernunftsgründen und Verantwortungsbewusstsein gegenüber den anderen Straßenverkehrsmitgliedern sollte man aber meiner Meinung nach schon in regelmäßigen Abständen den Sehtest wiederholen.