User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie befestige ich Stuckleisten?

Ich möchte die Höhe der Zimmer durch Stuckleisten optisch reduzieren. Allerdings weiß ich nicht, wie man sie montiert. Es gibt in Baumärkten Komplettpakete. Hat jemand Erfahrungen damit?
Frage Nummer 117
Antworten (2)
Mit Stuckleisten kannst du wunderbar die erdrückende Zimmerhöhe kaschieren. Die Leisten gibt es meist als Meterware, du musst sie also zunächst passend schneiden. Das klingt einfacher, als es ist. Dann entfernst du das Sägemehl und kontrollierst die Passform. Zum Lieferumfang gehört ein Kleber, den du mit Kartuschenpistole oder Spachtel aufträgst. Und nun musst du die Leisten nur noch aufkleben.
Die Fugen der Stuckleisten müssen nach dem Aufkleben mit Spachtelmasse verschlossen werden. Dabei ist es wichtig, die Trockenzeit von etwa 24 Stunden einzuhalten. Danach kannst du sie streichen. Ich habe die Leisten in knallrot angemalt, das sieht zu weißen Wänden sehr edel aus und bringt ein wenig Schwung an die hohen Wände. Zudem verleiht die Farbe dem Zimmer Wärme und Behaglichkeit.