User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie bekämpfe ich starke Halsschmerzen effektiv?

Letztens musste ich trotz starker Halsschmerzen einen Workshop leiten. Lutschpastillen haben wenig geholfen. Das passiert mir nicht mehr. Das nächste Mal muss ich dieses Übel wirksam bekämpfen.
Frage Nummer 3818
Antworten (3)
Ich würde den Besuch eines HNO-Arztes anraten.
Wenn du starke Halsschmerzen hast, solltest du mehrmals am Tag mit einer Kochsalzlösung (lauwarmes Wasser plus einen Teelöffel Salz pro Glas) gurgeln. Das schmeckt zwar scheußlich, aber es hilft. Trinke dazwischen Salbeitee. Besser schmeckt es, wenn du Kamillenöl-Extrakt im Wasser auflöst und gurgelst.
Als Kind hat mir meine Mutter immer Halswickel gemacht, wenn ich starke Halsschmerzen hatte. Ich kann mich noch gut an die Quark- oder Kartoffelwickel erinnern, die über Nacht einwirken mussten. Heute mache ich Heilerde-Wickel für meine Kinder. Ich finde, dass Wickel effektiver sind, als wenn man gurgelt. Aber mir hat auch schon lauwarme Milch mit Waldhonig geholfen oder Holunderblüten-Extrakt.