User Image User
User Image User

Noch Fragen?

wie bekommt man Weinballons innen sauber?

Ich habe einen noch im letzten Jahr verwendeten Weinballon 'geerbt'. Dieser enthält innen augenscheinliche Rückstände, die ich gerne vor der Erdbeerweinsaison entfernen möchte, aber eine herkömmliche Flaschenbürste tut es leider nicht...
Frage Nummer 2427
Antworten (4)
Cola soll sehr aggressiv sein, macht sogar das WC- Becken sauber... Ansonsten Citronensäure. Oder Natriumlauge. Oder gleich WC- Reiniger....Reicht's?
Groben Sand (2-8mm) oder Spitt hineingeben, Wasser dazu und schütteln. Eventuell Essig oder Citronensäure dazugeben. So reinigen wir unsere Wasserbehäter wenn sich Algen gebildet haben.
Gebissreinigertabletten eignen sich hervorragend (gut mit klarem Wasser nachspülen, sonst hat Dein Erdbeerwein später eine Pfefferminznote) - eignet sich auch bestens für Thermoskannen, Trinkflaschen, etc. Ansonsten könntest Du es noch mit Essigessenz und etwas warmen Wasser probieren, dann glänzt es hinterher auch recht nett (Nachspülen nicht vergessen).
Es werden inzwischen im Handel Portionen aus nichtrostenden Edelstahlkugeln (wie aus einem Kugellager) angeboten, die man mit schüttelt. Gibt es (teuer) von Riedel, aber auch preiswerter Markenlos. Verwendungszweck ist offiziell das Reinigen von Dekantern......