User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie belohnt Ihr eine besondere Lernleistung Eurer Kinder? Geld finde ich irgendwie unpassend.

Frage Nummer 20136
Antworten (3)
Ich habe es unterschiedlich gehandhabt, muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich meistens kleine Geldbeträge als Belohnung gegeben habe. Ich finde es auch nicht tragisch. Belohnung ist Belohnung und von dem Geld können sie sich eine leckere Tüte am Büdchen kaufen oder das Sparschwein füllen.
An sich bin ich der Meinung, dass die erbrachte Leistung Lohn genug für die Kinder ist. Immerhin bekommen sie dadurch ja eine gute Note und freuen sich darüber. Trotzdem ist Lob und Anerkennung von den Eltern natürlich sehr wichtig. Ein gemeinsames Karten- oder Gesellschaftsspiel ist eine passende Aufmerksamkeit beziehungsweise Belohnung.
Das ist gar nicht so einfach, denn eigentlich ist Geld der beste Anreiz. Wir schliessen immer eine Vereinbarung für einen bestimmten Zeugnisdurchschnitt. Den "Lohn" legen wir gemeinsam fest. Im letzten Jahr war es die Finanzierung der Englandreise. Kleinere Leistungen werden nicht extra belohnt sondern kommen auf ein "Konto". Dieses wird bei schlechten Noten auch minimiert.