User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie bereitet Ihr eine Pellkartoffel zu? Wann gelingt sie perfekt, sodass die Haut von alleine abfällt?

Frage Nummer 30341
Antworten (3)
meine mutter nimmt immer den schnellkochtopf. da muss man dann aber ganz langsam den topf abkühlen lassen, bevor man den druck ablässt, sonst zerfallen die kartoffeln zu matsch. am besten mit kalten wasser übergießen bis der druck nachgelassen hat. nicht das ventil betätigen.
Ich koche sie immer in Salzwasser und bloß nicht im Schnellkochtopf, sondern im normalen Kochtopf! Durch anpiksen mit einer Stricknadel merkst du, ob sie auf den Punkt gar sind... Danach die noch heißen Kartoffeln auf einen Teller, in der Mitte mit einer Gabel teilen und frischen Kräuter-Knoblauch-Quark darüber!
Leider fällt die Schale niemals ganz alleine von der Kartoffel ab. Es gibt aber einige Maßnahmen, die noch etwas besser lösen. Die Kartoffeln sollten möglichst lange gekocht werden und danach unter kaltem Wasser abgeschreckt werden. Erst einmal sind sie dann nicht mehr so heiß und zweitens löst sich die Schale besser.