User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie entstehen Seitenstiche und was passiert dabei genau im Körper?

Frage Nummer 26174
Antworten (4)
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenstiche
Eine Theorie sagt aus, dass der Schmerz seine Ursache im Zwerchfell hat. Das Zwerchfell ist ein für die Atmung wichtiger Muskel im Bauchraum. Durch anhaltende intensive körperliche Belastung kommt es zu einer tiefen und schnellen Atmung. Dadurch wird das Zwerchfell, das zur Atemmuskulatur gehört, stark belastet. Der zusätzliche Sauerstoffmangel führt dann zu den bekannten krampfartigen Schmerzen im Oberbauch
Es gibt zwei Theorien: Einerseits wird behauptet, die Milz würde stärker durchblutet und sich deshalb schmerzhaft dehnen, die zweite Theorie geht von einer Überbelastung des Zwerchfells durch die starke Atmung aus, das führt dann zu Verkrampfungen. Woran es genau liegt, ist aber noch nicht bekannt.