User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie erfährt man, mit welchen Ergebnissen eine Einrichtung bei einer MDK Prüfung abgeschnitten hat?

Frage Nummer 17415
Antworten (5)
Hier solltest du weiterkommen: http://www.pflegenoten.de/Veroeffentlichungen_Uebersicht.gkvnet
Etwas Geduld braucht man da schon. Hoffe, es hilft.
Die Berichte werden bisher noch nicht öffentlich gemacht. Man wird aber erfahren, wenn Missstände vorliegen. Über kurz oder lang soll es auch Präsentationen geben, die über das Internet zugänglich sein werden. Die Transparenz sollte sich dann damit deutlich erhöhen.
Ich glaube, da mußt Du bei der jeweiligen Einrichtung nachfragen. Um ehrlich zu sein, finde ich die nichtssagend. Ist ähnlich wie die Zertifizierung Qualitätsmanagement in den Firmen. Schau Dir die Einrichtung genau an. Dann bekommst Du ein Bild. Ich kann Dir, aus eigener Erfahrung nur sagen, schau auch hinter die Kulissen.
Mhhh das ist ne gute Frage. Ich meine, dass es so ist, wenn die Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste von dem Medizinischen Dienst auf Qualität und Leistungen überprüft und bewertet werden, werden die Prüfungsergebnisse im Internet und durch Aushang in der jeweiligen Pflegeeinrichtung veröffentlicht. Ja und so kann man ja dann das Ergebnis begutachten :)
Alle Ergebnisse einer MDK Prüfung werden mittlerweile im Internet veröffentlicht. Nach einer Prüfung hat die Pflegeeinrichtung vier Wochen Zeit um strittige Fragen zu klären oder Einspruch einzulegen. Danach werden die Ergebnisse auf mehreren Plattformen im Internet veröffentlicht. Die folgende Homepage beschäftigt sich ausschließlich mit diesem Thema. Unter dem angegebenen Link wird der Vorgang der Veröffentlichung beschrieben und es werden auch die Webseiten vorgestellt, auf denen die Noten veröffentlicht werden. Das hilft bestimmt weiter!

Veröffentlichung der Pflegenoten einer MDK Prüfung im Internet