User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie erstelle ich ein Berliner Testament ?

Meine Frau und Ich möchten ein Berliner Testament erstellen, kann mir wer sagen wie ich das am besten mache, nach Möglichkeit ohne Notar.
Frage Nummer 100176
Antworten (12)
Beim Berliner Testament werden die Ehepartner gegenseitig als Erben eingesetzt. Schriftlich beim Amtsgericht einreichen ist ausreichend. Geht allerdings über die Notarkammer in Hamburg und muß dort gegen eine geringe Gebühr hinterlegt werden.
Handschriftlich. Beide Ehepartner müssen unterschreiben! Text, Ort, Datum. Das ist normalerweise ausreichend.
Frag mal die Münchener, da haben einige die letzten Tage ihr Testament gemacht.
Hier stehen Musterformulierungen und Abwicklung. Für solche Fragen eignen sich Suchmaschinen übrigens hervorragend....
Warum nur lassen sich einigermaßen intelligente Leute dazu verführen, auf eine derart blöde Frage zu antworten? Ich halte das für eine Fake-Frage. Im Internet kann man alles dazu Nötige nachlesen, und wer das nicht kapiert, sollte besser einen Anwalt aufsuchen.
@dorfdepp: mag sein, aber dann ist diese WC überflüssig. Der Eine oder Andere kann ja mal auch aus seiner Erfahrung einen Tip gegen.
Setze: geben, streiche gegen.
@ Amos,
wenn ich hier fragen würde, wo ich drücken muss, um meine Kloschüssel zu leeren, was würde ich wohl an Anwtorten bekommen?
Rechts oben für das große Geschäft, darunter für das kleine. Genug gealbert. Die WC dient doch nur der Unterhaltung von maximal 20 Hanseln, sonst nichts.
Manche Fragen sind so. Ich ziehe es vor, mich darüber lustig zu machen.
Sehr viele Informationen über das Berliner Testament findet man hier:

Wie schon von anderen Userer geschrieben, kurz mal googlen und man findet die Infos selbst.
Gerade die, die das nicht kapieren, sind meist auch die, die sich keinen Anwalt leisten können. Ich lasse mich lieber mal verarschen, als daß ich so einem Würstchen nicht weiterhelfe. Das kann man auch souverän sehen.