User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie finde ich heraus, in welche Höhe eine Gehaltsforderung realistisch ist? Abhängig von meinem Lebenslauf...

Frage Nummer 25293
Antworten (4)
Mal angenommen, du willst in Deutschland arbeiten und machst nichts total exotisches: Sieh in den Tariftabellen deiner Branche nach. Z.B. beim Verband der sächsischen Metall- und Elektroindustrie. Oder wo immer du auch arbeiten willst...
Hallo! Die Höhe des Gehalts richtet sich in der Regel nach Qualifikation des Bewerbers und nach schon vorhandenen Arbeitsjahren! In den meisten Fällen gibt es Tarifvereinbarungen und die Gehälter sind gestaffelt aufgeschrieben. Hast Du eine abgeschlossene Berufsausbildung kannst du mehr verlangen als ohne eine solche.
Es ist gut, dass du dich vorher informieren möchtest, dass macht die Verhandlungen für dich viel sicherer, besonders wenn du sicher weißt, welche Forderungen realistisch sind. Schau mal unter http://www.gehaltsvergleich.com/, da findest du eigentlich alle Berufe.
Erstmal würde ich zur Orientierung einen Vergleich im Netz machen, z.B. bei http://www.gehaltsvergleich.com, dort sind Gehälter nach Bundesländern aufgelistet. Dann solltest Du nochmal in Dich gehen, Deine Fähigkeiten analysieren und Dir einen Minimalbetrag überlegen - wichtig ist vor allem, keine überzogenen Forderungen zu stellen und Spielraum zu haben!