User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie funktioniert das mit der Kartoffelbatterie? Kann mir mal jemand die physikalische Funktion erklären?

Frage Nummer 42618
Antworten (8)
Klar, nach einem kurzen Lebenszeichen von Dir gibt's hier eine ausführliche Erklärung.
Um näheres über die physikalische Funktion einer Kartoffelbatterie zu erfahren, gibt man im Internet in der Suchmaschine als Suchbegriff"Kartoffelbatterie" ein. Dann bekommt man viele Links, in denen erklärt wird, wie man eine Kartoffelbatterie herstellt und wie die physikalische Funktion ist.
Wenn zwei verschiedene Metalle in die Lösung eines Elektrolyten (z.B. Zitronensäure) gebracht werden, löst sich das "unedlere" Metall auf. Seine Atome gehen als positive Ionen in die Lösung. Der Draht selbst wird von den zurück bleibenden Elektronen negativ geladen.

Dem "edleren" Metall werden durch die Lösung Elektronen entzogen; es wird daher positiv. Werden die Drähte außerhalb des Gerätes (Zitrone) leitend verbunden, so können sich die Ladungen ausgleichen. Es fließt Strom, der in diesem Fall das Einschaltknacken im Kopfhörer verursacht. Edlere Metalle bilden in galvanischen Elementen stets den + Pol, unedlere den - Pol.
Also du brauchst ein Messgerät und Kopfhörer (z.Bsp.: von einem MP 3 Player), natürlich Kartoffeln und verschiedene Nägel, Büroklammern, Schrauben und Aluminiumfolie. Dann werden die Nägel, Büroklammern und Schrauben in die Kartoffel gesteckt. Dann stellst du mit dem Messgerät eine Spannung zwischen zwei Metallen her. Wenn du die zwei Metalle mit den Polen deines Kopfhörers verbindest kannst du auch unterschiedliche Geräusche hören.
Entweder das war ein Joke....oder irgendwas ist in Physik an mir vorbei gegangen.
Wenn's nen Joke war dann ein guter Nerdscherz ;-)
@PorterC :Physik war sicher nicht Ihr Lieblingsfach,oder?
@Ascorbina. Nein war es nicht.*zugebe* Aber man lernt nie aus . Danke :-)
Bitte,gern geschehen!Man hilft ja,wo man kann!