User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie funktioniert Roaming auf dem Handy?

Ich muss bald für ein paar Tage ins Ausland und muss dort per SMS erreichbar sein. Wie funktioniert das mit diesem Roaming. Geht das automatisch? Muss ich was einstellen? Ich muss in die Türkei.

Danke für eure Antworten.
Frage Nummer 56256
Antworten (11)
Frag doch mal bei Deiner Globalmastercard, vielleicht geben die Dir eine schufafreie Auskunft.
@Amos: Vielen Dank für diese qualifizierte Antwort die mir sehr weiter hilft. *ironie ende*. Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Ich hoffe auf ehrliche und hilfreiche Antworten. Danke an alle anderen.
Wenn Du im Ausland Dein handy einschaltest, sucht es sich das nächstmögliche verfügbare Funknetz. Das ist Roaming. So einfach ist das. bei manchen Handys oder bei manchen Kaerten ist diese Funktion aber deaktiviert. Aber nur "manchmal", in aller Regel geht das problemlos.
Aber für dieses Roaming musst Du teilweise deutlich höhere Gebühren bezahlen als Du gewohnt bist. die Türkei liegt in Asien, also nicht mehr in Europa oder der EU. Das soltlest Du vorher wissen und Deine Mailbox ausschalten. Die ist sehr oft eine Kostenfalle...
@hphersel: Danke für die Antwort. Woher weiß ich, ob das bei meinem Handy aktiviert ist? Sehe ich das in den Einstellungen?
@hp: Genau, so einfach kann das sein, wenn man dem Telefon das Roaming gestattet hat. Wenn nicht, muss man in den Telefoneinstellungen den Passus "Bevorzugte Netze" oder "Netz auswählen" finden. Ich habe, da ich häufig im Grenzgebiet zwischen 2 Ländern aufhalte, und merkwürdigerweise sich ein Telefon viel lieber in ein Fremdnetz einbucht, als in das Heimatnetz, die Netzauswahl von "automatisch" auf "manuell" eingestellt. So habe ich die Kontrolle, was mein Handy macht.
Wer sich hier anmeldet, um offensichtlich Werbung zu posten, kann froh sein, daß ich antworte. Andere kennen sehr böse Worte, die den User möglicherweise dann richtig zusammenfalten.
Ich muss leider noch einmal fragen, tut mir leid: Woher weiß ich, ob Roaming bei mir funktionert oder aktiviert ist?

@Amos: Ich finde es schade, dass ich zwar als Neuling in der Community aber regelmäßige Leserin von stern.de sofort von Mitgliedern wie dir herunter gemacht werde. Ich hatte eine Frage und warte auf meine Antwort. Ich hatte eine Antwort auf eine von einem anderen Nutzer gestellte Frage und hoffe, damit weiterhelfen zu können (da ich aus eigener Erfahrung weiß, welche Probleme man in dieser Lebenssparte haben kann - Details lasse ich weg). Wenn du mich weiter befeuern musst, dann mache das, aber dann muss ich mir überlegen, ob ich hier richtig aufgehoben bin, denn ich kann auf "Cyber-Mobbing", was du hier gerade indirekt machst, echt verzichten (eigene Erfahrungen zugenüge gehabt).
Na, na, na. Jetzt mal nicht übertreiben! Es gibt hier zwei, die sich des Welpenschutzes verschrieben haben, einer davon bin ich. Der andere ist bh_roth. Aber auch der wird bei Werbefuzzies sehr ungehalten ... Schau Dich hier erst mal um, bevor Du ungerechtfertigte Kritik vielleicht voreilig äußerst. Willkommen in der Community!
@Amos: Tut mir leid, wenn ich zu voreilig war. Aber wie schon erwähnt hatte ich bereits schlechte Erfahrungen im Internet (speziell auf sozialen Netzwerken). Deshalb dauert es bei mir immer recht lange, bis ich mich dazu entscheide, irgendwo anzumelden. Deshalb ärgerte es mich einfach, sofort eine negative Reaktion auf meine Frage/Antwort zu bekommen. Lassen wir das. Danke für das "herzlich willkommen".
Nochmal konkreter: Wenn in den Einstellungen deines Telefons die Netzauswahl auf "automatisch" steht, wird sich das Telefon in ein Fremdnetz einbuchen. Es kann sogar sein, dass, wenn mehrere Netze zur Verfügung stehen, wovon ich ausgehe, dir eine Auswahl gezeigt wird, und du das Beste auswählen kannst. Welches das Netz mit der besten Abdeckung in der Türkei ist, kannst du leicht googeln.
@bh_roth: Danke. Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit, um mich durch meine Telefoneinstellungen zu winden. :-) Werde wohl auch nochmal bei meinem Netzanbieter nachfragen, denn ich möchte dann nicht die große Gebühren-Überraschung erleben, wie sie hphersel angekündigt hat. :-/