User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie gefährlich sind erhöhte Proteinwerte bei Sojaprodukten? Will gerade auf Sojamilch etc. umsteigen und bin verunsichert.

Frage Nummer 17713
Antworten (3)
Gefährlich eigentlich nicht, du solltest du auf die Balance deiner Ernährung achten. Wenn du zu viele Proteine zu dir nimmst, solltest du natürlich etwas weniger zu dir nehmen. Falls du eine bestimmte Krankheit hast, die betroffen sein könnte, dann lasse dich von deinem Arzt beraten.
Wenn Du nicht gerade eine Eiweißallergie hast, sollte das kein Problem sein. Wenn du eine hast, solltest Du dich am besten von einem Arzt beraten lassen. Allerdings gelten Sojaprodukte im Allgemeinen als gesund. Angeblich werden Japaner auch wegen des Sojas so alt.
Der durchschnittliche Eiweißbedarf liegt für Männer bei etwa 59 g, für Frauen bei 47 g täglich und wird mit der "normalen" Ernährung gewöhnlich überschritten.Sojamilch enthält 3,6 g Eiweiß pro 100 ml gegenüber etwa 3,3 g in Vollmilch. Ist kein großer Unterschied. Und Du willst Dich sicher nicht nur von Sojamilch ernähren.