User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie genau kann ich eine Holztreppe renovieren? Was braucht man dazu für Materialien?

Ich bin hier neu eingezogen und habe eine ganz tolle alte Holztreppe.Wie genau kann man eine Holztreppe so renovieren, das sie richtig schick aussieht?Was brauche ich dafür? Wer kann mir bitte helfen?
Frage Nummer 9403
Antworten (4)
Wenn sie noch ausreichend stabil ist, nur abschleifen, bis aufs nackte Holz, dann evtl. das Holz in der gewünschten Farbe tönen, anschließend Parkettlack drauf.
Statt zu schleifen kann man in unzugänglichen Ecken auch 'nen Heizluftfön nehmen, um Farbreste zu entfernen.
Wenn Stufen getauscht werden müssen, die gleiche Holzsorte nehmen, evtl. das neue Holz nachtönen und dann mit Parkettlack versiegeln.
Man kann natürlich auch so üble Sachen machen wie Teppich drauf. Ist das eben etwas leiser als die reinen Holzstufen.
Ist weitgehend davon abhgängig, inwiefern deine Treppe beschädigt ist. Dann einfach die Materialien kaufen, die sich als notwendig verstehen werden, etwa Holbretter für Stufen, Lack und Farbe für die Außengestaltung. Jedenfalls auch Schrauben und Deartiges.
servus, also erstmal würde ich komplett die alter farbe entfernen (am besten mit der heißluftpistole), dann schön abschleifen, so dass sie ganz glatt ist und man das holz und seine maserung wieder sieht. am schluss einfach mit ner lasur, wachs oder öl behandeln. viel spaß und gutes gelingen!
An Material brauchst Du eine Schleifmaschine für Treppen (kann man im Baumarkt mieten), eine Ziehklinge, Schleifpapier, Holzgrundierung und Lack. Wenn die Treppe knarzt sind zusätzlich Holzkeile zum einschlagen ratsam. Eine gute Anleitung findest Du auf heimwerker.de, aber wenn du totaler Laie bist würde ich ganz ehrlich eher einen Fachmann zu Rate ziehen.