User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie haben sich die Turniersysteme für Schachturniere entwickelt? Wo kann man das nachlesen?

Frage Nummer 27577
Antworten (3)
Entwickelt hat sich die über Jahrhunderte der kulturellen Evolution und Vereinsarbeit. Als diese Sportart dann international wurde, hat man die Bedingungen, unter denen sie stattfinden, genormt und Regeln festgelegt. Hier kannst Du sie nachlesen: http://www.johannes-endler.de/TurnierSystem.htm.
Das ist am besten beim Deutschen Schachbund nachzulesen: www.schachbund.de/intern/ordnung/turnierordnung/index-a.html. Von der Belüftung des Spielerlokals, den Aufgaben des Schiedsrichters, die Punktevergabe und den Ergebnissen ist hier alles sehr ausführlich dargestellt.
Allgemein kann ich das nicht sagen. Ich weiß aber vom Schweizer System, das ja auch das verbreitetste ist, dass es erstmals 1895 in Zürich angewandt wurde, um bei großen Turnieren den zeitlichen Schwierigkeiten gegen wirken zu können, da nicht jeder gegen jeden spielen kann. Genaueres findest du bestimmt in dem Buch Geschichte und Literatur des Schachspiels von van der Linde.