User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie „haltbar“ ist eigentlich so ein Textilspray? Kann ich entsprechende Kleidungsstücke normal in der Maschine waschen oder lieber per Hand?

Frage Nummer 45711
Antworten (4)
Du redest von einem Imprägnierspray, für gegen Regen und so?
Hält ungefähr bis es nass wird.
Kannst Du normal waschen.
Wer seine Kleidung mit Hilfe von Textilspray individuell gestaltet, sollte lieber auf Nummer sicher gehen und die Kleidungsstücke per Hand waschen. Selbst hierbei sollten die Gegenstände auf links gedreht sein, so dass der Druck bzw. das Spray nach innen gekehrt ist. Nur bei kaltem bzw. lauwarmen Wasser und mit mildem Waschmittel waschen.
Kleidungsstücke, die mit Textilspray effektvoll verziert worden sind, sollten, wenn möglich, nicht mehr der Waschmaschine ausgesetzt werden. Wenn Waschmaschine, dann nur auf links gedreht und bei wirklich niedrigen Temperaturen. Generell sollte man aber lieber auf Handwäsche und sanfte Waschmittel ausweichen, damit man lange Freude an seinem selbst designten Stück hat.
Sobald das Textilspray einmal getrocknet ist, kann man es (theoretisch) bei bis zu 30 Grad ohne Schleudern in der Maschine waschen. Wer wirklich aufwändige Motive gestaltet hat und kein Risiko eingehen will, sollte zunächst nur ein Probeexemplar mal mitwaschen. Ansonsten bleibt einem leider nur übrig, zur guten alten Handwäsche zu greifen.