User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie haltet ihr das mit dem Blumen umtopfen? Wurzel zurückschneiden oder größeren Topf aussuchen? Kenne da viele Meinugnen zu.

Frage Nummer 14715
Antworten (4)
Viele Pflanzen, viele Meinungen. Umtopfen ist generell richtig, weil eine wachsende Pflanze natürlich mehr Platz braucht. Was man da im Detail zu beachten hat ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.
Ist genau so wie mein Vorgänger sagt, manchmal kann man die Wurzel kürzen, aber manche mögen das nicht!
Ich kann nur sagen ausprobieren, wenn der Wurzelwuchs sehr stark ist würde ich da aber etwas weg nehmen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Blumen nicht besonders gut auf das Zurückschneiden der Wurzeln reagieren. Viele sind mir dadurch schon eingegangen. Deshalb kaufe ich die Blumentöpfe jetzt zu Anfang immer schon eine Nummer größer und pflanze sie in größere Töpfe um, sobald sie aus dem Topf herausgewachsen sind.
die meisten pflanzen verübeln es einem, wenn man die wurzeln zurückschneidet. wir nehmen immer einen größeren topf (max. 2 nummern größer). so können sich die pflanzen wieder voll entfalten. außerdem stimmt dann die relation zwischen der größe der pflanze und dem topf. bei zu kleinen töpfen besteht auch die gefahr, dass die pflanze zu leicht umkippt.