User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie hoch ist die Kinderermäßigung bei der S-Bahn Hamburg? Und wie lange gilt man als Kind?

Frage Nummer 23413
Antworten (3)
Das kommt ganz auf die Fahrkarte an. Die Ermäßigung liegt aber durchaus in der Regel so etwa bei 10-20 Prozent. Als Kind gilt man normalerweise, bis man 12 ist. Da gibt es aber auch von Betrieb zu Betrieb Unterschiede. Die S-Bahn sollte das aber so handhaben.
Wenn ich als Beispiel die Fahrtstrecke von Wedel bis zum Hauptbahnhof nehme, dann zahlen Kinder zwischen 6 und 14 Jahren 1,00 EUR für die Einzelkarte. Ein Erwachsener würde für die gleiche Strecke 2,80 EUR bezahlen. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos mit.
In den meisten Fällen ist es so, dass die Anbieter einer Ermäßigung bei Kindern sich frei entscheiden bis zu welchem Alter sie die Ermäßigung erteilen. Oftmals ist es bis 14 Jahren manchmal aber auch nur bis 5 Jahre. Soweit ich weiß also ganz unterschiedlich.