User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie hoch ist die optimale Arbeitshöhe des Schreibtischstuhls im Verhältnis zum Schreibtisch? Gibt es eine Formel oder Faustregel?

Frage Nummer 25056
Antworten (7)
Es gibt DIN-Normen dafür. Faustregel geht schlecht, weil die Menschen unterschiedlich groß (oder klein) sind. Aber auch das wird in den Normen berücksichtigt. DIN-Normen gibt es übrigens nicht kostenlos im Internet, denn die will der Beuth-Verlag teuer verkaufen.
Die Unterarme sollten im 90^Winkel zum Schreibtisch liegen, bei aufrechter Sitzweise. Da Schreibtischstühle in der Regel höhenverstellbar sind, sollte es kein Problem sein, die richtige und angenehmste Sitzhöhe herauszufinden
Ellbogen und Knie im 90°-Winkel, Füße auf dem Boden, Hintern an der Lehne des Stuhls.
Ergänzend zu Muscas Ausführungen sei gesagt, dass es auch darauf ankommt, ob du an dem Schreibtisch überwiegend an der Tastatur arbeitest - dann gilt Muscas Faustregel, dass die Unterarme waagerecht sein sollten - oder überwiegend liest und per Hand schreibst - dann ist eine etwas höhere Tischplatte rückenfreundlicher. Viele Tische haben aus diesem Grund ja zwei Arbeitshöhen/Arbeitsplatten.
Nach den ergonomischen Regeln sollte der Schreibtisch etwa 68 bis 76 cm hoch sein. Der passende Stuhl sollte verstellbar in der Sitzhöhe sein, so dass er der individuellen Größe des Menschen angepasst werden kann. Faustregel ist, dass die Unterarme bequem auf der Schreibtischplatte liegen können, der Ellenbogen also im rechten Winkel ist.
Am besten sitzt du, wenn du beide Füße locker auf den Boden stellen kannst, un dabei die Oberschenkel parallel zum Boden liegen. Die Schreibtischhöhe sollte nun passend sein, sodass die Arme im rechten Winkel auf der Arbeitsplatte liegen können. Auch hier Unterarme parrallel zum Boden.
Hi, also ich habe gelernt, dass die Ellenbogen im rechten Winkel zur Tischplatte aufliegen sollten und das gleich gilt für die Beine bzw. Oberschenkel, diese sollten im )0 Grad Winkel nach unten zeigen und der Fuß sollte dabei fest am Boden sein. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind ahst du einen ergonomischen Arbeitsplatz, mit ergonomischen Bürostühlen und Schreibtischen eingerichtet.