User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie ist das mit der Haltbarkeit von CDs? Wie lange sind sie haltbar, wenn man sie gut pflegt? Und was passiert dann? Datenverlust?

Frage Nummer 26735
Antworten (5)
Am längsten halten sie unbenutzt im lichtlosen Vakuum.....
http://www.fl-electronic.de/cd-recording/cd-haltbarkeit.html
Bei richtiger Aufbewahrung und sorgfältiger Handhabung können CDs laut der meisten Hersteller ein Alter von bis zu 80 Jahren erreichen. Es gibt aber auch Stimmen (Institutes für organische Chemie/Braunschweig), die von 25-30 Jahren sprechen. Es gibt noch keine realistischen Erfahrungswerte, das ist das Problem.
Das ist ganz unterschiedlich und hängt zum Beispiel von der Qualität der CD ab. Billiges Material hält weniger lang, auch Sonneneinstrahlung und Hitze sorgen für schnelleren Verfall. Im Idealfall kann eine CD bis zu 80 Jahren halten, wenn man Pech hat aber auch nur 20. Die Daten sind dann hin.
Experten gehen derzeit von etwa 50 Jahren aus. Was aber noch nicht wirklich sicher ist, weil eben noch keine CD so alt ist. Achte auch gleichmäßige Temperatur, wische nicht über die Oberfläche um Kratzer zu vermeiden. Aber den Datenverlust wirst ud auf Dauer nicht vermeiden können.