User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie ist Eure Lesegeschwindigkeit? Ich brauche ungefähr eine Stunde für 50 Seiten.

Frage Nummer 20958
Antworten (4)
Das kommt sehr auf das Buch an. Ich lese im Allgemeinen recht langsam, weil ich mir bei guter Sprache die Sätze gern "auf der Zunge zergehen lasse" und evtl zweimal lese, wenn mir eine Stelle besonders gut gefallen hat. Ich lese lieber mit Genuss als ein Buch so runter zu rasseln :-)
Ich bin ein sehr langsamer Leser, was daran liegt, dass ich nicht anders kann, als sehr aufmerksam zu lesen. Ich kann es nicht haben, wenn ich auch nur ein Wort nicht bewusst wahrnehme. Zudem lasse ich mich sehr schnell ablenken und es dauert eine Weile bis ich im Lesefluss bin. Ich würde also schätzen: 50 Seiten in mindestens 1,5 Stunden!
Das ist ja eine Frage ;-) darauf habe ich bislang noch nicht geachtet, denn ich bin beim Lesen nicht auf der Flucht, sondern ich genieße es. Spass beiseite, es kommt dabei auch darauf an, was man liest. Ein anspruchsvoller Text dauert sicherlich viel länger als ein Groschenroman!
Eine Seite pro Minute lese ich auch ungefähr. Natürlich kommt es darauf an, wie schwer der Text ist. Und mit welchem Ziel man liest. Beim Querlesen von wissenschafltichen Texten habe ich eine Methode um ein ganzes Buch in wenigen Minuten grobzufiltern. das kann man aber kaum Lesen nennen.