User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann die Lebensdauer von Kühlaggregaten beeinflusst werden?

Frage Nummer 32300
Antworten (4)
Z. B. durch ausschalten.
Da einige Kühlaggregate Luftfilter besitzen,kann der regelmässige Austausch des Filters die Lebensdauer beeinflussen.Weitere Bauteile sind z.B. Kühlrippen die auch regelmässig von staub und anderem dreck befreit werden können um so einem schnelleren Verschleiß des Aggregats vorzubeugen.Auch die oft sichtbaren Lufteinsauger/Ventilatoren können regelmäßig vom Staub befreit werden.Wenn diese Teile allerdings nicht frei zugänglich sind(bitte immer vorher das Gerät vom Strom trennen),sollten sie einen Fachmann mit der Pflege beauftragen.
Die Lebensdauer von Kühlaggragaten kann positiv beeinflusst werden. In der Regel sollten sie nicht ständig extrem schwankenden Temperaturunterschieden ausgesetzt sein, beispielsweise bei 40 °C in der Sonne liegen um dann bei -20 °C in eine Kühlkammer gelegt zu werden. Auch eine regelmäßige Reinigung kann die Lebensdauer verlängern. Sind die Oberflächen sauber, kann die Kälte besser an die Umgebungsluft abgegeben werden.
Die Lebensdauer von Kühlaggregaten schrumpft massiv mit ihren Temperaturwechseln, also den Abkühl- und Auftauvorgängen. Man sollte die offensichtlichen Dinge beherzigen, also rasch Tür auf, hinein und rasch wieder aus dem Kühlraum heraus. Zudem sollte die Tür immer fest verschlossen sein und die Dichtungen wenn regelmäßig gewechselt werden. Eine entsprechende Wartung vorausgesetzt kann ein Kühlaggregat noch Jahre über seinen üblichen Verschleispunkt hinaus betrieben werden, wenn man die Mengenverbrauchsgüter wie Kühlflüssigkeit, Sicherungen etc. regelmäßig wechselt.