User Image User
User Image User

Noch Fragen?

Wie kann eine Papierskulptur haltbarer gemacht werden? Kann das Papier nach dem Falten irgendwie imprägniert werden?

Frage Nummer 30825
Antworten (4)
Meinst du so etwas wie ein Origami? Da kann man nicht wirklich etwas tun. Würde man es mit Lack oder so etwas einsprühen, würde das Papier einweichen und dadurch sehr wahrscheinlich reißen. Man kann es also nur trocken lagern und versuchen, es nicht zu knicken oder zu drücken.
Ich kann mich noch schwach erinnern, dass wir das früher im Bastelunterricht mit Mamas Haarspray gemacht haben. War klebrig und stank wie die Pest. Die deutlich bessere Lösung: Besorg Dir im Bastelladen (oder online) einen farblosen Sprühlack für Bastelzubehör, den gibt es z. B. von der Firma Marabu und der ist genau für diese Zwecke gedacht. Gibt es schon für gut 5 Euro.
Ich kenne dies noch aus der Schulzeit, obwohl es sicherlich keine professionelle Lösung ist: Haarspray! Du kannst deine Skulptur einfach ordentlich mit Haarspray einsprühen, was sie stabiler und haltbarer macht. Der größte Nachteil ist hierbei allerdings der Gestank!
Dreimal fehl geschlagene Anmmeldung ... keine Lust mehr